Zum Hauptinhalt springen

Social Media in der Vereinsarbeit

Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit (3) - Hybrid

Die Nutzung von Social Media garantiert nicht den Erfolg für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Deshalb: Welches Angebot bietet welchen Mehrwert?

„… ich schick’s dann nachher mal auf WhatsApp ‘rum!“ – So oder so ähnlich hört man es oft, wenn im Verein Termine vereinbart, Infos weitergegeben werden. Geht schnell, geht einfach und eine Dokumentation ist damit auch gleich gegeben. Ganz ähnlich ist’s mit Instagram, Facebook, YouTube und Co. – vor allem dann, wenn wir Infos breiter streuen und vielleicht auch neue InteressentInnen für uns erreichen wollen.

Wer heute Präsenz im regionalen Umfeld oder bei bestimmten Themen haben möchte, kommt um Social Media einfach nicht mehr herum … - … zumindest wird das so immer wieder auf einen einfachen Nenner gebracht. Wir wollen uns an diesem Abend Zeit nehmen, um uns die diversen Social Media-Angebote anzuschauen, ihren Nutzen zu analysieren und auch die Frage zu erörtern, was es braucht, um tatsächlich Nutzen und Mehrwert zu erzielen.

Hinweis: Das Thema der rechtlichen Auswirkungen wird sicherlich angesprochen – hier sei für nähere Informationen und ggf. nötige Maßnahmen und Richtlinien allerdings auf die Module „Datenschutz und -sicherheit“ sowie „Recht am Bild / Urheberrecht“ verwiesen.

Gedacht für Ehrenamtliche aus Vereinen, Initiativen, Jugendtreffs usw.

Hinweis: Das Seminar findet im Rahmen des Lehrgangs "Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit" statt, den die Landesakademie, der Kreisjugendring Böblingen und die Sindelfinger / Böblinger Zeitung bereits zum 12. Mal veranstalten. Wer den gesamten Lehrgang bucht (er beginnt am 9.11.2024), spart viel Geld und erhält am Ende ein Zertifikat.

Das Seminar kann auch als Teil des Lehrgangs "Vereinsmanagement" besucht werden.

zurück zur Übersicht

In Kooperation mit
TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:586 Logo
Kreisjugendring Böblingen

TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:578 Logo
Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung

TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:587 Logo
Württembergische Sportjugend

Ihr/e Referent/in
Matthias Baumann Baumann
Matthias Baumann

Sozialwirt, Medienreferent und -berater, Dozent in der Erwachsenenbildung, Datenschutzbeauftragter


Ihr/e Ansprechpartner/in

Veranstaltungsdaten
Kursbeginn: 03.12.2024, 18:30 Uhr
Kursende: 03.12.2024, 21:00 Uhr
Veranstaltungsort:  hybrid = Sie wählen: Teilnahme online oder in Präsenz in der Landesakademie in Weil der Stadt
Kursnummer:  24-038
Basispreis: 35,00 €

zur Anmeldung