Fachkraft für Gewaltprävention
Zweiteilige berufsbegleitende Ausbildung
Diese Zusatzqualifizierung als Fachkraft für Gewaltprävention ermöglicht eine wertschätzende und verstehende Haltung, mit der unbedingten Konfrontation von abweichendem Verhalten. So ist die Grundlage für einen fairen Umgang und die Freude am Austausch von Erfahrungsschätzen möglich.
Die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit grenzüberschreitenden, gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen hat sich zu einem Dauerthema für pädagogische Fachkräfte entwickelt. Fachkräfte spüren dabei manchmal eine tiefe Verunsicherung oder Überforderung. Sie kommen in Konflikt mit dem Wunsch, Kindern/Jugendlichen und ihren Familien mit Verständnis für deren kulturellen sowie sozialen Hintergrund zu begegnen, aber gleichzeitig die geltenden Normen und Werte mit dem dazugehörigen erwünschten Verhalten einzufordern.
Das Coolness-Training auf der Basis gelebter Wertschätzung bietet einen Ansatz der Gewaltbearbeitung und Gewaltprävention.
Zielgruppe: (Sozial-)Pädagogische Fachkräfte
Termine: Beginn jeweils um 9 Uhr, Tage 1 und 2 ganztägig an der Landesakademie und Ende an Tag 3 um 13.30 Uhr.
- Mi 08. – Fr 10.03.2023
- Mi 26. – Fr 28.04.2023
Lesen Sie auch die ausführliche Ausbildungsbeschreibung. Die Ausbildung als Fachkraft für Gewaltprävention kann auch als Einstieg für die 6-teilige Ausbildung zum/zur Anti-Gewalt-Trainer:in dienen.
Achtung: Evtl. erfüllen Sie die Voraussetzungen zum Erhalt der "Bildungsprämie". Lassen Sie sich bei einer Beratungsstelle informieren. Die Landesakademie nimmt Prämiengutscheine entgegen.
zurück zur Übersicht