Zum Hauptinhalt springen

Agiles Projektmanagement

Arbeit in Teams und Gruppen flexibel Strukturieren

Flexibles Arbeiten passt nicht nur in den Unternehmenskontext, sondern trägt viele pädagogische Arbeitsweisen in sich – und kann so in Bildungskontexten, der Sozial- und Jugendarbeit eine große Hilfe sein, um strukturiert an komplizierte und komplexe Situationen heranzugehen.

Von Sitzungen über Freizeiten, Fortbildungstage bis hin zur Jahresplanung und inhaltlichen Schwerpunktsetzung: Planungsprozesse gibt es in der Arbeit mit Menschen viele. Hierfür müssen viele Dinge, wie Vorwissen, Gruppendynamik, Ausgangslage und verschiedene Erwartungen mitbedacht werden. Agiles Projektmanagement hilft dabei, alles im Blick zu behalten, geplant an Prozesse heranzutreten und auf Veränderungen einzugehen. Gerade in der Arbeit in Teams, die auf viele Randbedingungen achten müssen, teilweise wechseln oder mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten kann agiles Projetmanagement ein guter Anlass sein, eingeschliffene Handlungsmuster zu überdenken.

Design Thinking, Agil, VUCA-World, iterativ, Stakeholder, Prototypen: Das sind Begriffe aus dem Bereich des agilen Projektmanagements, einer flexiblen Herangehensweise an große und kleine Planungsprozesse. Sie strukturieren ganze Projektjahre oder einzelne Sitzungen, Seminaren, Planungsprozessen in Teams und Gruppen.

Im Seminar werden Grundlagen des klassischen und agilen Projektmanagements vorgestellt und typische Methoden und Begriffe gezeigt. Denn Agilität passt nicht nur in den Unternehmenskontext, sondern trägt im Gegenteil viele pädagogische Arbeitsweisen in sich – und kann so in Bildungskontexten, der Sozial- und Jugendarbeit eine große Hilfe sein, um strukturiert an komplizierte und komplexe Situationen heranzugehen.

zurück zur Übersicht

Ihr/e Referent/in
 Kamenik
Anna Kamenik

Erziehungswissenschaftlerin B.A.; Schwerpunkte: Demokratie- und Wertebildung, pädagogische Haltung, Kommunikation und Konflikte

kamenik(at)jugendbildung.org
07033 / 52 69-0


Ihr/e Ansprechpartner/in
Klaus Scheuble Scheuble
Klaus Scheuble

Diplompädagoge, Mediator und Ausbilder für Mediation BM, zertifizierter systemischer Coach. Schwerpunkte eigener Lehrtätigkeit: Teamentwicklung und soziale Kompetenz, Mediation und Konfliktmanagement, Moderation von Gruppen, interkulturelle Kompetenz
scheuble(at)jugendbildung.org
07033 / 52 69-0


Veranstaltungsdaten
Kursbeginn: 13.05.2024, 10:00 Uhr
Kursende: 13.05.2024, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:  Landesakademie für Jugendbildung
Kursnummer:  24-035
Basispreis: 145,00 €
(incl. Material und Verpflegung)
zur Anmeldung