Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Basisqualifizierung für Quereinsteiger:innen in der Schulkindbetreuung

Berufsbegleitende Qualifizierung für Betreuungskräfte für den Ganztag

Ab August 2026 gilt bundesweit der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Damit steigen die Anforderungen an pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte – auch für Quereinsteiger:innen. Diese kompakte Qualifizierung unterstützt Sie beim Einstieg in die professionelle Begleitung von Grundschulkindern im Ganztag.

Ziele der Fortbildung

Sie erwerben pädagogisches und rechtliches Grundwissen, lernen Kinder mit Lernschwierigkeiten oder Verhaltensbesonderheiten sicher zu begleiten und entwickeln eine klare Haltung im Umgang mit allen Beteiligten in der Schule.

Die Qualifizierung verbindet Fachinput, Biografiearbeit, praktische Tipps und Reflexion – für einen gelungenen Einstieg in die Ganztagsbetreuung.

Inhalte

Modul 1: Was kommt in der Schulkindbetreuung auf mich zu?

Modul 2: Was braucht das Grundschulkind von mir?

Modul 3: Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um?

Zwischenmodul (online): Was darf ich, was darf ich nicht?

Zielgruppe: Das Angebot richtet sich an engagierte Quereinsteiger*innen ohne pädagogische Ausbildung, die in der Schulkindbetreuung tätig sind oder einsteigen möchten. 

Termine

Modul 1: 19.10. - 20.10.2026 | 09:00-17:00 Uhr

Modul 2: 16.11. - 17.11.2026 | 09:00-17:00 Uhr

Modul 3: 18.01. - 19.01.2027 | 09:00-17:00 Uhr

Zwischenmodul ca. 2 Stunden (online) wird noch terminiert

Abschluss

Nach drei Präsenzeinheiten an sechs Tagen mit insgesamt 48 Unterrichtsstunden erhalten Sie eine Bescheinigung über die Basisqualifizierung.

zurück zur Übersicht

Ihr/e Referent/in
 Lausterer
Ursula Lausterer

Diplom Sozialpädagogin, Beratung und Begleitung von Projekten im Schul- und Jugendbereich, zu Jugendbeteiligung und Mentorenschulungen


 Steimer
Miriam Steimer

Anti-Gewalt-Trainerin, Erzieherin, Sozialarbeiterin


Ihr/e Ansprechpartner/in
Volker Geisel Geisel
Volker Geisel

Akademieleiter, M. A. Erwachsenenbildung

Schwerpunkte eigener Lehrtätigkeit: Didaktik, Kommunikation, Politische Bildung, Ethik

geisel(at)jugendbildung.org


Veranstaltungsdaten
Kursbeginn: 19.10.2026, 09:00 Uhr
Kursende: 19.01.2027, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:  Weil der Stadt
Kursnummer:  26-033
Basispreis: 1.400,00 €
inkl. Unterlagen und Verpflegung. Übernachtung und Frühstück sind optional buchbar.
zur Anmeldung