Zum Hauptinhalt springen

Wie sag´ ich´s nur...?

Juleica, Für (ehrenamtlich) in Ganztagsschule Tätige

Das rechte Wort zur rechten Zeit - da steigt die Chance auf Entspannung einer eskalierenden Situation in einer Gruppe.

Ein richtiges Wort und schon ist der Umgang mit problematischen Situationen im Verein oder in der Gruppe kein Problem.

Klar, so einfach und schnell geht es nicht. Aber bevor ein böses Wort das andere gibt, sich die Situation emotional aufschaukelt und alle dann endgültig das Visier runterklappen, kann der richtige Spruch zur rechten Zeit die aufgeheizte Stimmung entspannen.

Bei diesem Seminar werden unterschiedliche Techniken vorgestellt und mit Hilfe von aktuellen Beispielen aus der Praxis als Rollenspiele und Gespräch trainiert. Der Tag ist gedacht als Vertiefung für das Seminar „Der Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen in der Gruppe“, aber auch geeignet für „EinsteigerInnen“ in diese Problematik.

Der Tag ist gedacht als Vertiefung für das Seminar „Der Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen in der Gruppe“, aber auch geeignet für in diese Problematik neu Einsteigende.

Der Kurs ist zur Wiederausstellung der Juleica geeignet (bitte mit dem jeweils ausstellenden Verband vorab klären), ebenso für an Ganztagsschulen Tätige.

 

Für dieses Seminar können Ehrenamtliche Bildungszeit beantragen.

zurück zur Übersicht

In Kooperation mit
Württembergische Sportjugend
Ihr/e Referent/in
 Lausterer
Ursula Lausterer

Diplom Sozialpädagogin, Beratung und Begleitung von Projekten im Schul- und Jugendbereich, zu Jugendbeteiligung und Mentorenschulungen


Ihr/e Ansprechpartner/in
Norbert Frank - LAJB Frank
Norbert Frank - LAJB

Akademieleiter, zuständig für ReferentIn für Öffentlichkeitsarbeit und
Vereinsmanagement.
frank(at)jugendbildung.org
07033 / 52 69-0


Veranstaltungsdaten
Kursbeginn: 20.03.2021, 09:00 Uhr
Kursende: 20.03.2021, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:  Weil der Stadt
Basispreis: 75,00 €
incl. Mittagessen, Vor- und Nachmittagskaffee, Kuchen
zur Anmeldung