Zum Hauptinhalt springen

Teamarbeit & Kooperation fördern mit Erlebnispädagogik

Modul 2 der Kompaktausbildung

Ob in der Schule, im Ehrenamt, im Studium, Beruf oder im Privatleben – Teamarbeit ist im menschlichen Leben sinnvoll und notwendig. Es gilt an diesem verlängerten Wochenende „abenteuerliche“ Situationen gemeinsam als Gruppe zu meistern und so an ihnen zu wachsen.

Den Prozess der Teamentwicklung zu starten und voranzubringen ist daher ein zentrales Anliegen dieses Wochenendes. Das Miteinander aller Gruppenmitglieder steht im Vordergrund, alle Ideen zur Bewältigung anspruchsvoller und schwieriger Aufgaben sind gefragt. Vor allem aber lernt die Gruppe sich mit dem Erlebten auseinanderzusetzen und über Probleme des miteinander Handelns zu reflektieren. Die ideale Form also zum Vorantreiben und Sichtbarmachen des Gruppenprozesses, dessen schnelle Entwicklung durch die Zusammensetzung der Programmbestandteile gefördert wird.


An diesem Wochenende dreht sich alles um Teamkooperation: Beginnend mit der Auswahl, Planung und Vorbereitung geeigneter Aufgaben und natürlich um deren didaktische und praktische Anwendung. Wir zeigen Ihnen Wege auf, erfolgreicher miteinander zu arbeiten und Konflikte zu lösen. Die Anwendung in der eigenen pädagogischen Praxis steht dabei im Vordergrund. Am Ende des Wochenendes haben Sie zahlreiche Methoden und die nötigen theoretischen Grundlagen an der Hand, um Teamarbeit in Gruppen gezielt zu fördern.

 

Zielgruppe: Alle, die Erlebnispädagogik zur Erweiterung ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Handlungsfähigkeit einsetzen wollen.

Diese Fortbildung ist Teil unserer berufsbegleitenden Kompaktausbildung "Erlebnispädagogik - ein pädagogischer Prozess". Mehr Informationen zu unseren erlebnispädagogischen Zertifikaten und Ihren Einsparmöglichkeiten von bis zu 200 € finden Sie hier.

Hinweis zur Übernachtung: 2023 wird unser Gästehaus erneuert. Übernachtungen bei uns im Haus sind deshalb nur eingeschränkt möglich. Bitte melden Sie sich bei Bedarf bei uns - gemeinsam finden wir eine Lösung.

 

Für dieses Seminar können Ehrenamtliche Bildungszeit beantragen.

Teamarbeit & Kooperation fördern mit Erlebnispädagogik

zurück zur Übersicht

In Kooperation mit
TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:575 Logo
Der Eisbär e.V.

Ihr/e Referent/in
Regina Busch Busch
Regina Busch

Diplom Pädagogin (PH), Erzieherin, Erlebnispädagogin, Vorsitzende des Eisbär e.V., Referatsleitung Familiengruppe (DAV), Kletterbetreuerin (DAV)

Schwerpunkte meiner Lehrtätigkeit: Sicherheitsstandard und Seilelemente, Qualitätsentwicklung in der Erlebnispädagogik, Teamprozesse und Teamentwicklung


Denis Börner Börner
Denis Börner

Sozialpädagoge (BA), Projektentwicklung / Dienstleistungsentwicklung (MA), Erlebnispädagoge, zweiter Vorsitzender des Eisbär e.V.

Selbständig mit: TeamTraining & Entwicklung 

Seit 2011 freiberuflich Tätig im Bereich Teamentwicklung mit dem Schwerpunkt Teamprozesse gestalten und die Zusammenarbeit in der Gruppe fördern


Ihr/e Ansprechpartner/in
 Gmeiner
Simon Gmeiner

Akademiereferent, M.A. Bildungswissenschaft

Schwerpunkte eigener Lehrtätigkeit: Kommunikation, Konfliktmanagement, Moderation, Teamentwicklung, Beteiligung, Politische Bildung
gmeiner(at)jugendbildung.org
07033 / 52 69-0


Veranstaltungsdaten
Kursbeginn: 18.05.2023, 14:00 Uhr
Kursende: 21.05.2023, 15:30 Uhr
Veranstaltungsort:  Weil der Stadt
Kursnummer:  23-011
Basispreis: 425,00 €
inkl. Mittag- und Abendessen, Vor- und Nachmittagskaffee, Kuchen
zur Anmeldung