Zum Hauptinhalt springen

Kletteraktionen gezielt einsetzen

Wahlmodul 3

Wie gestalten wir aufregende Kletteraktionen für verschiedene Anlässe und Zielgruppen – und das direkt bei uns vor Ort? Kletteraktionen an Bäumen, Häuserwänden und anderen Kletterelementen können gezielt eingesetzt und oft ohne große Anreise genutzt werden.

Kletteraktionen und Seilelemente sind Übungen mit vertrauensbildendem Charakter. Klettern beinhaltet die Übernahme von Verantwortung durch sichernde Personen. Diesen Prozess der Übernahme von Verantwortung steuert die Erlebnispädagogik bewusst an.

Gemeinsam bauen wir verschiedene Kletter- und Seilelemente auf und erlernen gleichzeitig alle nötigen Materialien und Sicherungstechniken. Im Fokus stehen dabei nicht sportliche Höchstleistungen, sondern der pädagogische Prozess und die wirksame Umsetzung dieser Elemente im eigenen beruflichen Umfeld. 

Grundlegende Material- und Knotenkenntnisse sind sinnvoll, aber nicht zwingend. Das Seminar ist als Ergänzung zu unserem Wahlmodul "Seilelemente in der Erlebnispädagogik" geeignet.

Zielgruppe: Alle, die Erlebnispädagogik zur Erweiterung ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Handlungsfähigkeit einsetzen wollen.

 

Diese Fortbildung kann auch im Rahmen unsererberufsbegleitenden Ausbildung "Erlebnispädagogik - ein pädagogischer Prozess"besucht werden. Mehr Informationen zu unseren erlebnispädagogischen Zertifikaten und Ihren Einsparmöglichkeiten von bis zu 200 € finden Sie  hier.

 

Für diese Veranstaltung können Sie Bildungszeit beantragen, sofern Sie sich damit für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit (weiter-)qualifizieren.

(Die Landesakademie für Jugendbildung ist anerkannter Träger von Qualifizierungsmaßnahmen zur Wahrnehmung ehrenamtlicher Tätigkeiten nach § 5 Absatz 3 i.V.m. § 6 Absatz 5 VO BzG BW.)

Kletteraktionen gezielt einsetzen

zurück zur Übersicht

In Kooperation mit
TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:575 Logo
Der Eisbär e.V.

Ihr/e Referent/in
Regina Busch Busch
Regina Busch

Diplom Pädagogin (PH), Erzieherin, Erlebnispädagogin, Vorsitzende des Eisbär e.V., Referatsleitung Familiengruppe (DAV), Kletterbetreuerin (DAV)

Schwerpunkte meiner Lehrtätigkeit: Sicherheitsstandard und Seilelemente, Qualitätsentwicklung in der Erlebnispädagogik, Teamprozesse und Teamentwicklung


Denis Börner Börner
Denis Börner

Sozialpädagoge (BA), Projektentwicklung / Dienstleistungsentwicklung (MA), Erlebnispädagoge, zweiter Vorsitzender des Eisbär e.V.

Selbständig mit: TeamTraining & Entwicklung 

Seit 2011 freiberuflich Tätig im Bereich Teamentwicklung mit dem Schwerpunkt Teamprozesse gestalten und die Zusammenarbeit in der Gruppe fördern


Ihr/e Ansprechpartner/in
 Gmeiner
Simon Gmeiner

Akademiereferent, M.A. Bildungswissenschaft

Schwerpunkte eigener Lehrtätigkeit: Kommunikation, Konfliktmanagement, Moderation, Teamentwicklung, Beteiligung, Politische Bildung
gmeiner(at)jugendbildung.org
07033 / 52 69-0


Veranstaltungsdaten
Kursbeginn: 15.09.2023, 14:00 Uhr
Kursende: 17.09.2023, 15:30 Uhr
Veranstaltungsort:  Weil der Stadt
Kursnummer:  23-016
Basispreis: 325,00 €
inkl. Verpflegung; ggf. zzgl. Unterkunft
zur Anmeldung