Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Was bin ich?

Die Orientierung zur Berufswahl mit kreativen Mitteln ermöglicht Jugendlichen in einer 5-tägigen Projektwoche eine kreative Auseinandersetzung mit ihren Talenten und Interessen, im Hinblick auf die persönliche Berufswahl.

 

Du hast Lust, mitzumachen?

Du gehst in Weil der Stadt zur Schule und beendest bald die Schule? Dann passt "Was bin ich?" zu dir! Melde dich einfach bei deinem Schulsozialarbeiter oder deiner Schulsozialarbeiterin an!

 

Das Projekt

Mit ihrem Projekt „Was bin ich?“verfolgt die Landesvereinigung kultureller Jugendbildung einen neuen Ansatz: Sie verknüpft Elemente der kulturellen Bildung mit dem Feld der Berufsorientierung. Meist orientieren sich Jugendliche an ihrer Umwelt, medialen Bildern oder am Rat von Familie und Bekannten und nicht so sehr an den eigenen Fähigkeiten und Neigungen. Durch die künstlerischen und kreativen Herangehensweisen wird den jungen Menschen ein Perspektivwechsel und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit ermöglicht. Das Projekt findet im Zeitraum 2023-2024 an acht Standorten statt - so auch in Weil der Stadt vom 8.-12. Juli 2024.

"Was bin ich" in Weil der Stadt

Bei „Was bin ich?“ in Weil der Stadt an der Landesakademie werden strukturell benachteiligte Jugendliche in den Bereichen Zukunftsorientierung, Potentialanalyse und Berufsorientierung durch Kreativitätsmethoden, Einzelberatung und Berufspädagogik begleitet und gefördert. An 5 Tagen entwickeln 25 Jugendliche aus der HSS, der Würmtalschule und der Realschule gemeinsam mit jugendlichen Geflüchteten aus Landkreisunterkünften in Weil der Stadt durch pädagogische Begleitung in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und der Schulsozialarbeit ambitionierte, realistische Zukunftsoptionen und überführen diese in konkrete Handlungsschritte und Ziele.

Folgende Aspekte beinhaltet die Projektwoche:

  • Stärkenworkshop: Kennenlernen der und Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Talenten der teilnehmenden jungen Menschen
  • Künstlerisch, kreative Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen der beruflichen Zukunft in verschiedenen Workshopeinheiten
  • Einzel- und Kleingruppengespräche mit den Teilnehmenden, um individuelle Fragen zu besprechen
  • Exemplarische Vorstellung einzelner Berufsfelder durch Personen, die in diesem Beruf arbeiten.
  • Entwicklung der nächsten Schritte, die die Teilnehmenden nach dem Seminar einleiten wollen

Begleitend zu den inhaltlichen Angeboten sind außerdem Austauschrunden mit Berufstätigen verschiedener Tätigkeitsfelder geplant, die über Voraussetzungen, Zugänge und den Arbeitsalltag berichten.

Du hast Lust mitzumachen?

Teilnehmen können junge Menschen aus Weil der Städter Schulen, die demnächst die Schule beenden. Weitere Informationen gibt es bei der Schulsozialarbeit deiner Schule. Ansprechpartner an der Landesakademie ist Simon Gmeiner, [email protected].

Förderung

"Was bin ich" ist ein Projekt der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung und wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration.

Die Projektwoche in Weil der Stadt wird gefördert vom Lions Club Johannes Kepler und dem Kreisjugendring Böblingen e.V.